8. Oktober 2019

Die dritte Etappe

Gefahrene Strecke:  Bulle – Gruyere – Gstaad – Zweisimmen – Spiez – Interlaken – Thun – Bern – Burgdorf – Sumiswald – Zürich
Distanz: 354 km
Übernachtung: Hotel Metzler, Zürich


Viel früher begann der Tag heute auch nicht – aber dafür mit einem Frühstück im Hotel. Schnell war uns bewusst wo wir uns befinden: in der französischen Schweiz! Auf uns warteten knuspriges Baguette, Croissants, viele Sorten Marmelade und eine reichhaltige Auswahl Aufschnitt. Rührei und ähnliches suchte man vergebens – selbst die gekochten Eier waren nur in kalt vorzufinden. Bestens vorbereitet machten wir uns also auf den Weg!

Von Bulle ging es dann direkt wieder auf die Route der Tour, erstes Ziel: Gruyere (auf deutsch Greyerz), eine bekannten Käseheimat. Das Wetter meinte es immer besser mit uns, denn die Sonne begleitete uns nun meistens. Parallel zu den Gleisen des Panoramic-Express des Berner Oberlandes fuhren wir nach Gstaad, wo wir uns beim Coop etwas Salat für das Mittags-Picknick einkauften. Zur Wintersaison ist hier die Hölle los, nun war es relativ ruhig. Die Eisbahn war allerdings schon präpariert und bereit für die ersten Eisläufer. 

Es war schon bedeutend beeindruckender auf dem Weg durch das Berner Oberland, Simmental und Emmental. Eine wunderbare Fernsicht präsentierte sich uns. Auch die Fahrt um den Thuner See war wirklich atemberaubend, die wir von beiden Seeseiten geniessen konnten. Wirklich zu empfehlen! Einige Ziele haben wir uns schon für einen nächsten Ausflug vorgemerkt.

Einig waren wir uns darin, dass wir die Durchfahrten der Großstädte in Zukunft auf der Tour vermeiden werden. Die Passage durch Bern war eher lästig als reizvoll. Hätte man sich durchaus sparen können.

Nachdem wir Sumiswald erreicht hatten, beendeten wir die „Grand Tour“ und nahmen den direkten Weg nach Zürich, um heute mal kein Hotel buchen zu  müssen und die Urlaubskasse zu schonen. 🙂

Morgen geht’s dann weiter Richtung Ostschweiz: Transit bis Bad Ragaz und ab dort weiter Richtung Prättigau.

Liebe Grüsse
Anja & Karsten